Historie

Seit Jahren hört man immer mal wieder hier und mal da im Ort:“Ich lass mein Kind da nicht allein rüber. Aber da kann man nix machen.“

02.11.2017

Auf der Ortsratsitzung, auf der einige junge Eltern, eigtl. aus anderem Grund, anwesend waren kam das Thema „Ampel“/Querungshilfe Hannoversche Straße am Rande wieder zur Sprache.

Daraufhin haben sich zwei Betroffene Mütter dazu entschlossen JETZT mehr zu tun, als nur die Bitte zu formulieren „Es möge doch bitte etwas für die Sicherheit an der Straße getan werden.“

05.11.2017

So wurden zwei Tage nach der Ortsratsitzung kurzerhand rund 40 Bewohner des Ortes zusammen getrommelt um zu demonstrieren, dass es mehr als 2,3 Leute angeht SICHER ÜBER DIE STRAßE zukommen(s.Presseberichte)!

18./19.11.2017

Unterschriftenaktion beim ortsansässigen Bäcker gestartet.

23.11.2017

Erste eigene Verkehrszählungen: 6.50h-9.00h = 974 Fahrzeuge

24.11.2017

Treffen mit einem Mitglied der Verkehrswacht Wedemark vor Ort

27.11.2017

Verkehrszählung 11:30h-14:00h = 792 Fahrzeuge

28.11.2017

Erstes Treffen der Bürgerinitiative im Weinhof in Negenborn. An diesem Tag waren etwa 20 Bürgerinnen und Bürger anwesend und erste Aktionen wurden organisiert(s.Presseberichte)

29.11.2017

Treffen mit Rüdiger Kauroff (SPD) vor Ort. (s.Pressebericht)

05.12.2017

Von der Gemeinde wurden Geschwindigkeitsmesser „Smileys“ auf Initiative der BI an der Hannoverschen Straße angebracht!

10.12.2017

Unterschriftensammlung auf dem Negenborner Weihnachtsmarkt!

13.12.2017

Lichterkette entlang der Ortsdurchfahrt.

Trotz „Schietwetter“ sind 95 Negenborner und Negenbornerinnen dem Aufruf gefolgt und haben mit Laternen, Taschenlampen und Lichterketten 30Minuten im Feierabendverkehr (17:30h-18:00h) für eine sichere Überquerung für Fußgänger an der Hannoverschen Straße demonstriert.

18.08.2018

Banner mit Tempo 30 wurden an den Ortseingängen und Dorfmitte angebracht.